Durchstarten mit 50 plus, Teil 2
Konnten Sie die Zeit während der Corona-Pandemie sinnvoll nutzen, um sich vollkommen mit sich auseinander zu setzen? Sind Sie sich nun im Klaren, was Ihr Know-How und Ihr nächstes Ziel ist?
Wie sind Sie dabei vorgegangen? Ich gebe Ihnen einen Gratis-Tipp😊Um sich bewusster zu werden, was Sie können – und da meine ich nicht nur Ihre fachlichen Kompetenzen, sondern auch die sogenannten Softskills. Schauen Sie sich in Ruhe all Ihre Arbeitszeugnisse an, da steht so viel Gutes drin. Wenn Sie alle Schlagworte markieren oder notieren, werden Sie erstaunt sein, was alles in Ihnen steckt bzw. von Ihren Vorgesetzten gesehen wird. Sind Ihnen all Ihre positiven Erfolge noch präsent? Es steckt so viel in Ihnen, was Ihnen nicht mehr bewusst ist.
Falls Sie noch nicht den richtigen Moment hatten, dann sollten Sie jetzt Zeit in sich investieren, um einige wichtige Fragen für sich zu klären.
Was sind meine konkreten Fähigkeiten? Was kann ich wirklich gut im Job? Was sehen meine Arbeitgeber/Vorgesetzten in mir als Person?
Welche Tätigkeiten mache ich gerne? Das sind meistens Ihre Stärken. Diese Aufgaben sind effizient erledigt und geben Ihnen Energie. Da fühlen Sie sich stark und benötigen keine oder nur wenig Unterstützung.
Welche Branchen kommen für Sie in Frage?
Und vor allem welche Nicht? Könnten Sie hinter jedem Produkt oder Dienstleistung stehen, oder haben Sie Präferenzen?
Sehen Sie andere Bereiche, wo Sie Ihre Fähigkeiten in ähnlichen oder gar fremden Bereichen einbringen können?
Also mal einen anderen Filter setzen. Viele Ihrer Fähigkeiten könnten in einem anderem Jobprofil genauso passend und einsetzbar sein. Lassen Sie Ihren Gedanken mal freien Lauf und notieren Sie wertfrei Ihre Gedanken. Streichen können Sie dann immer noch, falls es zu verrückt wäre😊
Was begeistert Sie an Ihrem heutigen Job?
Weshalb sind Sie in diesem Unternehmen und in dieser Funktion? Weil Sie Spass daran haben? Sind es allenfalls Monetäre Leistungen – oder weil es Ihre Leidenschaft ist? Finden Sie es heraus. Das ist äusserst wichtig.
Was ist Ihnen wichtig im Job?
Ein selbständiges Arbeitsgebiet, der Austausch mit Ihren Kollegen? Das Sie was bewegen können? Freie Zeiteinteilung, Kompetenzen und Verantwortung. Oder dass Sie eine Kantine haben, Benefits wie Gratis-Parkplatz, Anteil an Fitness-Abo oder einen kurzen Arbeitsweg?
Was ist Ihnen wichtig bei einem neuen Arbeitgeber?
Passen Ihre Wertvorstellungen mit dem des allfällig neuen Arbeitgebers überein? Fühlen Sie sich wohl in einem Grossraumbüro oder ist es für Sie wichtig in der heutigen Zeit Homeoffice arbeiten zu können?
Salär
Kennen Sie Ihre Schmerzgrenze? Wären Sie auch bereit ein tieferes Salär für eine neue Funktion anzunehmen? Was sind Ihre Vorstellungen Ihres neuen Salärs? Die entsprechenden Lohnrechnerfinden Sie online. Stecken Sie sich ein realistisches Ziel. Nur wovon Sie selbst überzeugt sind, können Sie auch überzeugend verhandeln.
Sobald Sie die Fragen für sich geklärt haben, können Sie sich mit neuem Wissen zielgerichtet auf Ihren Weg machen.
Ich drücke Ihnen dafür die Daumen – und seien Sie sich bewusst – unsere Generation hat noch sehr viel zu bieten. Seien Sie stolz darauf.
Neueste Kommentare